Über uns >> Archiv

Dies ist das Archiv der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Gangelt.
Hier finden Sie alte Zeitungsartikel oder Fotos, aus den letzten 20 Jahren.

Falls Sie noch Bilder o.Ä der Jugendfeuerwehr Gangelt haben, die wir zum Archiv hinzufügen können,
schreiben Sie uns bitte über das Kontakt Formular an.

1993

Gründung

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Gangelt wurde im Jahre 1993 gegründet.
Hier finden Sie die Beantragung einer Jugendfeuerwehr in Gangelt und einige Zeitungsartikel zur Gründung der Jugendfeuerwehr.
Die Beantragung einer Jugendfeuerwehr.
Ausschnitt aus der Zeitung "Feuerwehrmann" zur Gründung der JFW.
Ausschnitt aus der "Geilenkirchener Zeitung" zur Gründung der JFW.

Ausflug Bootstour

Bilder von der Bootstour 1993 in Roermond.

1994

Ausflug Fahrradtour

Bilder von der Fahrradtour 1994 durch die Gemeinde Gangelt.

Gruppenfotos

Im Jahre 1994 wurden die ersten Gruppenfotos der Jugendfeuerwehr gemacht.
Alle Gruppenfotos der drei aufgeteilten Gruppen sehen Sie hier.


Weihnachtsfeier

Im Jahre 1994 veranstalltete die Feuerwehr eine Weihnachtsfeier mit der Jugendfeuerwehr.

1995

Ausflug Wasserwerk

1995 hatte die Jugendfeuerwehr zum Wasserwerk unternommen. Die Bilder sehen Sie hier.

Umweltaktion

Im Jahre 1995 hat die Jugendfeuerwehr eine Umweltaktion durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr hat zwischen Gangelt und
Schierwaldenrath den Bahndamm von Müll befreit. Einen Zeitungsartikel dazu finden Sie hier.
Zeitungsartikel über die Umweltaktion der Jugendfeuerwehr.

Wimpel übergeben

Nach einer Großübung der Feuerwehr im Freiwildgehege, wurde der Jugendfeuerwehr ein Wimpel überreicht.
Dieser wurde vom Pastor Ralf Freyaldenhoven gesegnet und überreicht.
Einen Zeitungsartikel dazu finden Sie hier.
Zeitungsartikel über die Überreichung eines Wimpels.

1996

Leistungsspange

Im Jahre 1996 hat die Jugendfeuerwehr zum ersten Mal an einer Leistungsspange teilgenommen. Diese war in Erkelenz.
Zeitungsartikel über die Leistungsspange.
Bewertungsblatt der Jugendfeuerwehr Gangelt.

1997

Umweltaktion

Wie schon im Jahr 1995 hat die Jugendfeuerwehr 1997 erneut eine Unweltaktion durchgeführt. Mit Hilfe der Jugendfeuerwehr wurden abgestorbene Bäume durch neue ersetzt.
Insgesamt wurden 25 neue Bäume gepflanzt. Außerdem wurden 30 Nistkästen für Vogel gebaut und aufgestellt.
Die Zeitung "Feuerwehrmann" und die "Geilenkirchener Zeitung" berichteten über diese Aktion.
Zeitungsartikel von der Zeitung "Feuerwehrmann" über die Umweltaktion.
Zeitungsartikel von der "Geilenkirchener Zeitung" über die Umweltaktion.

1998

Fünfjähriges Bestehen der Jugendfeuerwehr

Im Jahre 1998 hat die Jugendfeuerwehr ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert.
Zeitungsartikel über das fünfjährige Bestehen.
Einladung zum fünfjährigen Bestehen.

2001

Im Jahre 2001 hat die Jugendfeuerwehr erneut an einer Leistungsspange teilgenommen.
Zeitungsartikel zur Leistungsspange 2001.

2003

Ausflug Rettungswache Geilenkirchen

Im Jahre 2003 hatte die Jugendfeuerwehr einen Ausflug zur Rettungswache Geilenkirchen unternommen.

Ausflug zum Eishockeyspiel

Bilder vom Ausflug zum Eishockeyspiel 2003

Ausflug zur Leitstelle vom Kreis Heinsberg

2003 hat die Jugendfeuerwehr einen Ausflug zur Leitstelle vom Kreis Heinsberg unternommen.

2004

Im Jahre 2004 hat die Jugendfeuerwehr Gangelt erneut an einer Leistungsspange teilgenommen.

2006

Berufsfeuerwehrtag

Im Jahre 2006 hatte die Jugendfeuerwehr einen Berufsfeuerwehrtag veranstaltet. Dort erhielten die Jugendfeuerwehrmitglieder einen Einblick in die Berufsfeuerwehr.
Unter Anderem gab es folgende Einsatzszenarien: "Ölspur, Brennender Strohballen, Vermisste Person/Verschüttete Person." Am Abend wurde noch gegrillt.

Zeitungsbericht zum Berufsfeuerwehrtag 2006.


2007

Leistungsspange

Im Jahre 2007 nahm die Jugendfeuerwehr Gangelt an der Leistungsspange in Kaarst-Büttgen teil. Einen Zeitungsartikel vom 3 Länderkurier finden Sie hier.
Zeitungsbericht Leistungsspange 2007.


2010

Jahreshauptübung

Im Jahre 2010 fand eine Jahreshauptübung in Birgden statt. Mit einem 3-fachen Löschangriff wurde ein Heubrand gelöscht. Im Anschluss wurde gegrillt.



2011

Berufsfeuerwehrtag

Im Jahr 2011 organisierten die Ausbilder wieder ein Berufsfeuerwehrtag.
Die Bilder finden Sie unter diesem Link auf Facebook.
Zeitungsbericht im "3-Länder-Kurier" über den Berufsfeuerwehrtag.
Zeitungsbericht in der "Geilenkirchener Zeitung" über den Berufsfeuerwehrtag.
Informationen über Ablauf und Einsätzen.

2012

Jahreshauptübung

Im Jahr 2012 wurde die Jahreshauptübung bei Michael Dohmen, Gemeindejugendfeuerwehrwart, veranstaltet.
Am Mittag wurden die Zelte aufgebaut. In der Übung mussten brennende Heuhaufen mit drei Strahlrohen gelöscht werden. Nach der Übung
wurde traditionell gerillt. Nach dem Essen am großem Lagerfeuer noch über die Jugendfeuerwehr und Feuerwehr geredet.
Die Fotos hierzu finden Sie auch auf Facebook unter diesem Link .


2013

Über die (Jugend)-feuerwehr wird berichtet.

Die Schülerzeitung der Gemeinschaftshauptschule Gangelt hat im Jahr 2013 einen Bericht über die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr veröffentlicht.
Artikel in der Schülerzeitung der GHS Gangelt über die (Jugend)-Feuerwehr.

Jahreshauptübung

Wie letzes Jahr fand auch dieses Jahr wieder eine Jahreshauptübung in Birgden statt.
Die Bilder sehen Sie hier.



































































Ausflug zur NATO Feuerwehr