Wir wollen unsere Kekse nicht anbrennen lassen...

weitere Informationen finden Sie in unserer:Datenschutzerklärung

ich akzeptiere:

:: Freiwillige Feuerwehr Gangelt ::
Über uns... \ Einheiten \ Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr

Die Gruppe der Jugendfeuerwehr 2011
Die Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr Gangelt richtet sich speziell an Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren. Hier wird im und um das Feuerwehrgerätehaus Birgden den Kindern einmal im Monat das Thema Feuerwehr spielerisch näher gebracht. Ansprechpartner für diese Gruppe ist der Oberbrandmeister Michael Dohmen. Der Sonderpädagoge Michael Dohmen leitet beruflich den Janusz-Korczak-Schulbauernhof und ist seit mehreren Jahren für die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Gangelt verantwortlich. Monatliche Themenabende finden montags um 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Birgden statt

Ausflug zum Feuerlöschboot nach Köln
Die Gruppe 2 der Jugendfeuerwehr Gangelt richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen zwölf und sechszehn Jahren. In dieser Gruppe findet die klassische Jugendfeuerwehrarbeit statt. Dabei ist die feuerwehrtechnische Ausbildung der eigentliche Grundbestandteil. Hier erlangen die Mitglieder der Gruppe 2 Grundkenntnisse über feuerwehrtechnische Geräte und über die breit gefächerte Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Die Mitglieder der Gruppe 2 lernen an regelmäßigen Übungsnachmittagen zum Beispiel Erste Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde, Kartenkunde, Brand- und Löschlehre, Technische Hilfeleistung und der Umgang mit Leitern. Aber auch der Spaß kommt bei der Gruppe 2 nicht zu kurz. In regelmäßigen Ausflügen, DVD Abenden oder am Berufsfeuerwehrtag wird der Gemeinschaftssinn gestärkt. Verantwortlich für die Gruppe 2 der Jugendfeuerwehr Gangelt ist der Gemeindejugendfeuerwehrwart Bernhard Horrichs. Die Termine finden wie bisher alle zwei Wochen Montags um 18:00 Uhr abwechselnd in den Feuerwehrgerätehäusern der Gemeinde Gangelt statt.

Die Gruppe 3 der Jugendfeuerwehr Gangelt ist den aktiven Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr angeschlossen. Die Jugendlichen zwischen sechszehn und achtzehn Jahren nehmen an allen Übungen und Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr teil. Lediglich die Teilnahme an Einsätzen ist für die Mitglieder der Gruppe 3 nicht gestattet. Aufgrund der hohen Ansprüche an die Mitglieder der Gruppe 3, ist die Absolvierung einer kleinen Leistungskontrolle Voraussetzung um von der Gruppe 2 in die Gruppe 3 zu wechseln.

Webseite
Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Gangelt verfügt seit August 2013 über eine eigene Webseite die von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr selbsständig erstellt wurde und verwaltet wird.

Zur Webseite der Jugendfeuerwehr

Neues

Gelungene Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr | 14.01.2024 | Feuerwehr Gangelt

Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Gangelt war am Samstag in allen Ortsteilen der Gemeinde Gangelt wieder einmal sehr präsent. Als besonderen Service für die Bürger der Gemeinde Gangelt, sammelte die Jugendfeuerwehr die Weihnachtsbäume ein und führte diese der umweltgerechten Verwertung zu.,

Abholung der Weihnachtsbäume durch die Jugendfeuerwehr | 08.01.2024 | Feuerwehr Gangelt

An diesem Samstag, den 13. Januar 2024, sammelt die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Gangelt kostenlos Weihnachtsbäume im kompletten Gemeindegebiet Gangelt ein.

Kreissparkasse Heinsberg lädt Jugendfeuerwehr zum Haldenzauber ein | 16.12.2023 | Kreissparkasse Heinsberg

Am Mittwoch bestaunten rund 400 Jugendliche aus dem ganzen Kreis Heinsberg die Lichtershow des Haldenzauber in Millich. Ermöglicht hatte dies die Kreissparkasse Heinsberg.

zum Artikelarchiv

tablet pc